ÖkoLinX-ARL: Die einzige linke ökologische Opposition für Frankfurt, Manifest Seite 5


Briefkopf ÖkoLinX-ARL
Zurück zur Startseite
ÖkoLinX-ARL
Zur Startseite
Ökologische Linke
Zur Startseite
Kommunalwahl 2006
Die KandidatInnen
für den Römer

Manifest im PDF-Format


Manifest gesamt


kommunalem Grund und Boden. Wo immer die Linkspartei/PDS mitregieren darf - wie in Berlin und in Mecklenburg-Vorpommern -, ist sie bei sozialer Demontage stolz vorn dabei. Wo sie noch Opposition spielen muss, täuscht sie vor, links zu sein. In Berlin für Sozialabbau - in Frankfurt auf der Seite der Schwächsten? In Greifswald für die Atomfusion - in Frankfurt gegen Biblis? Im Bundestag mehr und mehr für deutsche Truppen in alle Welt - in Frankfurt plötzlich antimilitaristisch?
Die wahre Triebkraft der Linkspartei/PDS ist die Beteiligung an der Regierung und Versorgung mit Staatsämtern. [Ausführliche Kritik der Linkspartei/ PDS: www.oekologische-linke.de]
Die CDU und die FDP können wir vergessen. Frankfurt ist »weltoffen und liberal« behauptet die Römermehrheit aus CDU/SPD/FDP/Grünen und verschließt die Augen, wenn Nazis junge Leute z. B. in Sachsenhausen mit Latten krankenhausreif schlagen. Dann gibt es noch das rechtsextreme BFF, bei dessen Reden im Römer die Rep-Nazis und der rechte Flügel der CDU regelmäßig klatschen, nicht nur wenn es um rassistische Attacken gegen MigrantInnen oder um die Zustimmung zu Martin Hohmanns Antisemitismus geht. Im Gegensatz zu den anderen Parteien nehmen wir die Auseinandersetzung mit RechtsextremistInnen auf - denn Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.
[Zum Rassismus und Antisemitismus des BFF: www.oekolinx-arl.de]
»Die spinnen im Römer« wäre eine Verharmlosung der Zustände im Rathaus. Aber da gibt es ja noch eine oppositionelle, frecheWählervereinigung namens ÖkoLinX-ARL: Rund ein Drittel unserer KandidatInnen arbeitet in sozialen, andere in ökologischen Berufen. Sie arbeiten als Elektromonteur und Wissenschaftlerin, als Künstlerin und Betriebsrat, als Krankenschwester und Biologe, als Informatiker und Altenpflegerin. Wir sind in unterschiedlichen Initiativen und Projekten aktiv: z.B. in ökologischen Projekten, als AntifaschistInnen, als GewerkschaftsaktivistInnen, im Kampf gegen Erwerbslosigkeit, in künstlerischen Projekten, in internationalistischer Arbeit und eben auch im Kampf gegen Autobahnspange und Flughafenerweiterung.
Wir wollen künftig mit sechs Stadtverordneten den Römer und den Ortsbeirat 3/Nordend als Plattform für eine emanzipatorische linke Politik, für kommunale Gegenmacht nutzen. Parlamentarische Arbeit ist für uns eine Ergänzung außerparlamentarischer linker Opposition. Unser Ziel ist, dass die Menschen ihre Interessen selbst in die Hand nehmen, dass sie selbst bestimmen, wie sie leben und arbeiten wollen. Fünf Jahre lang haben eine Vertreterin von ÖkoLinX-ARL im Römer (Jutta Ditfurth) und ein Vertreter im Ortsbeirat 3/Nordend (Manfred Zieran) eine oppositionelle Infrastruktur im Römer aufgebaut. Sie haben zu Tausenden von Parlamentsvorlagen Stellung bezogen, sie haben Informationen beschafft, betroffene Individuen und Initiativen unterstützt und immer wieder im Parlament und im Ortsbeirat unterdrückte Debatten erzwungen und zugespitzt.
ÖkoLinX-Antirassistische Liste tritt zur Kommunalwahl am 26.März 2006 mit 36 KandidatInnen für den Römer an, mit 19 Frauen und 17 Männern. Als einzige linke ökologische Opposition für den Römer!
Eine Auswahl an Texten finden Sie auch auf unserer website www.oekolinx-arl.de


Seite 1
Seite 1

Seite 2
Seite 2

Seite 4
Seite 4

Seite 6
Seite 6

Seite 8
Seite 8

Seite 3
Seite 3

Seite 5
Seite 5

Seite 7
Seite 7

Kontakt und Datenschutzerklärung